Wie kann man hier die spezifische Aktivität berechnen?

1 Antwort

Aus der Aktivität läsßt sich prinzipiell die Anzahl der vorhandenen Cäsiumatome und damit die Masse der Cäsiumatome berechnen. Das Atomgewicht von Cäsium137 habe ich aber nirgends gefunden.

Ein Gramm Cäsium hat eine Aktivität von 3,215*10^9 Bq. Bei der vorliegenden Stoffmenge müßte es sich um etwa 1,234*10^(-3) g reines Cäsium 137 handeln. Das ist wohl nicht gemeint. Es wurde wohl einfach vergessen die Masse des strahlenden Materials anzugeben.

Die spezifische Aktivität wäre die Aktivität pro Gesamtmasse. Man müßte also die Aktivität des Materials durch 1 Tonne = 1000 kg divieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.