Physik, Masse des Wasserdampf?

4 Antworten

Also ich nehme an, dass die Energie weiter zugeführt wird. Dann bekommt das Wasser weitere 504 kJ, kann aber nicht mehr heißer werden. Das heißt, die Energie wird zum Verdampfen des Wassers benutzt.

Die spez. Verdampfungswärme von Wasser ist 2256 kJ/kg. Es werden also zum Verdampfen von 1 kg Wasser 2256 kJ benötigt.

Mit deinen 504 kJ kannst du jetzt berechnen, wieviel Wasser verdampft

MrTomMC
Fragesteller

504000J / 2257J/g = 223g Wasser.

In 5min verdampfen 223g Wasser.

Danke euch

Welche Leistung hat der Herd? Wie lange dauert es, bis 100°C erreicht sind? Welche Energie braucht man um 1 Mol Wasser zu verdampfen? ...

Kannst du jetzt alleine weiter?

MrTomMC
Fragesteller

Das Video von Deepdiver hat mir gut geholfen.

Tipp: Dieselbe Energie, wie du bei a) rausbekommen hast, steht nun in den nächsten 5 Minuten zum Verdampfen zur Verfügung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik
MrTomMC
Fragesteller

Das Video von unten hat mir gut geholfen.

a)

Q = m * c * ∆T = 1,5 kg * 4,2 kJ/kg*K * 80 K = 504 kJ

b)
Nun werden 504 kJ zum Verdampfen verwendet:
Qv = qv * m

Qv = 504 kJ
qv = 2257 kJ/kg

m = Qv / qv = 504 kJ / 2257 kJ/kg = 0,223 kg