Masse von Magnesiumhydroxidlösung berechnen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bevor wir mit der Rechnung anfangen, stellen wir anfänglich die Reaktionsgleichung auf, damit wir den Überblick über die Stoffmengenverhältnisse besitzen.

Bild zum Beitrag

Daraus ergibt sich, dass für die Umsetzung von einem Mol Magensiumoxid zu einem Mol Magensiumhydroxid ein Mol Wasser aufgewendet werden muss. Folglich gilt folgender Zusammenhang:

Nun berechnen wir mithilfe der molaren Masse M des Magnesiumoxids, die mithilfe des Periodensystems der Elemente ermittelt werden kann und der gegebenen Masse von ebendiesem, die Stoffmenge des vorliegenden Magnesiumoxids.

Mithilfe des oben beschriebenen Zusammenhangs und den moalren Massen, können die Massen des verbrauchten Wassers und des entstandenen Magensiumhydroxids berechnet werden.

Nun können wir mithilfe der gegebenen Massen den Massenanteil des Magensiumhydroxids berechnen.

Das Magnesiumhydroxid hat letztendlich einen Massenanteil von ungefähr 3.537 Prozent.

~Johannes

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Befragung des Orakels von Delphi
 - (Schule, Chemie, Stöchiometrie)
Watermelon242
Fragesteller

Vielen Dank das hat mir sehr geholfen!!!