Warum vermischt sich Mehl, also Stärke nicht mit Wasser?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt durchaus lösliche Bestandteile der Stärke (Amylose), die löst sich vor allem in heißem Wasser. Was zurückbleibt ist das Amylopektin, ein sehr großes Polysaccharid welches schlichtweg zu groß und damit auch zu schwer ist.

es gibt keine "stärke-atome"

wasser und mehl vermischt sich.  meinst du vllt wasser & speisestärke? das bildet zusammen ein nicht newtonsche fluid

ItalianAddi
Fragesteller

Ja, ich meine Stärke

Hast du schon mal Teig gemacht? Natürlich vermischt sich Mehl mit Wasser.

ItalianAddi
Fragesteller

Es geht um einen chemischen Prozess nicht ums backen. Mehl LÖST sich nicht in Wasser

luteka  11.06.2015, 20:39
@ItalianAddi

Dann schreib das doch auch so ;-)

Stoffe lösen sich in Wasser, wenn die Moleküle geladen oder polar (am einen Ende positiv, am anderen negativ) sind. Stärke ist zwar, glaube ich, auch polar, aber ich denke, das ganze Molekül ist so gross, dass die Polarität nicht ausreicht, um Stärke wasserlöslich zu machen.

Das ist nur, was ich mir überlegt habe; verlass dich nicht zu sehr auf meine Aussage.

Natürlich verbinden (nicht verschieben) sich die Stoffe miteinander. Soll das ein Scherz sein?

ItalianAddi
Fragesteller

Ich meine warum es sich nicht löst sondern vrklumpt

Niklas  11.06.2015, 20:28
@ItalianAddi

Nicht alle Stoffe sind lösbar. Sonst gäbe es auch keine Verbindungsarten?