Warum hat Ammoniak einen tieferen Siedepunkt als Wasser?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die N-H Bindungen sind wesentlich weniger polar als die des Wassers (wegen der geringeren EN Unterschiede).

Iamiam  26.03.2011, 13:14

Schade, da hast Du die weniger zutreffende Antwort mit einem Sternchen versehen! Den Hauptgrund hat HelpfulHelper beschrieben!

willi55  14.09.2018, 11:09
@Iamiam

Nein, das ist schon in Ordnung. Für eine WBB benötigt man stark polar gebunden Wasserstoff und ein freies Elektronenpaar. Bei Ammoniak ist die Hybridisierung zudem eher sp² als sp³, was ein Binden eines H+ erschwert.

Iamiam  14.09.2018, 11:20
@willi55

ich bleibe dabei, die nur 2 möglichen Brücken pro Molekül erlauben nur eine lineare Kettenbildung(natürlich fluktuierend), während es bei Wasser 4 sind und sich eine dreidimensionale Struktur ausbildet, die wesentlich mehr zur Steigerung des Siedepunktes beiträgt als im Ammoniak! (oder hast Du die AW von Hewlpful nicht genau gelesen? Auch Deine Argumentation verstärkt doch beim Wasser die Brücken und schwächt sie beim Ammoniak)

willi55  14.09.2018, 11:32
@Iamiam

ja, ist schon in Ordnung. Die Effekte wirken zusammen. Es kann höchstens um den Anteil der beiden Ursachen gehen. Da würde ich der Polarität das größere Gewicht geben.

noah426  08.03.2021, 11:19

Danke, hat mir sehr geholfen...

Obwohl NH3 3 Wasserstoffatome zur Ausbildung von Wasserstoffbrücken hat, können nur durchschnittlich 2 Brücken pro Molekül gebildet werden, bei Wasser 4.

Wieso? Nun, NH3 hat nur eine passive Stelle. So kann jedes NH3 nur eine "passive" Brücke machen, da hilft es auch nichts, 3 aktive Stellen zu haben. (Wenn du ganz viele Stromschienen mit 3 Steckdosen und einem Stecker hast, kannst du auch nicht mehr als durchschnittlich 1 Stecker einstecken)

Ganz anders ist das bei Wasser. Das hat 2 passive Stellen und 2 aktive Stellen, da geht alles schön auf.

Hoffe ich konnte helfen.

Grund: Weil die Wasserstoffbrücken zwischen einem H-Atom und den nicht bindenden Elektronen eines Atoms sehr hohe EN- Zahl haben

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung