Wieso haben HF,HCl und HBr verschiedene Siedepunkte?

2 Antworten

Alle Stoffe haben unterschiedliche Siedepunkte, wenn du nur genau genug misst.
Das kann also kaum deine Frage sein.

Fragst du dich vielleicht, warum HF einen so hohen Siedepunkt hat, obwohl doch der Siedepunkt allgemein mit zunehmender Masse zunimmt?

Der Grund sind in der Tat Wasserstoffbrücken, die stark wirksam nur in der 2. Periode vorkommen, also bei N, O, und F.

Wasser ist dadurch ein Sonderfall, dass es untereinander vier Wasserstoffbrücken ausbilden kann, Ammoniak und HF nur zwei.

Von HF nach HCl fällt der SP stark ab, da die H-Brücken schwächer werden (größerer Hal-Radius, geringere Ladungskonzentration).

Von HCl nach HI steigen sie wieder, da wegen größerer Atome die Polarisierbarkeit steigt= Dispersionskräfte=Anziehung.

Ansonsten: s. ThomasNewton.