Ich verstehe nicht warum die Bindungsstärke der Reihe HF, HCl, HBr, HI abnimmt?

3 Antworten

Dass ein Iodatom die negative Ladung besser stabilisieren kann, stimmt meiner Meinung nach nicht. Denn wenn es so wäre, hätte es ja eine höhere Elektronegativität bzw. Elektronenaffinität. Ist aber nicht so. Das ganze hat auch mit Elektronegativität nicht so viel zu tun. Iod ist einfach am größten und die negative Ladung verteilt sich auf ein viel größeres Volumen als beim Flour. Damit ist die Bindung beim HI nicht so polar und damit auch nicht so stark. Wie hier schon richtig bemerkt wurde, sagt man zu Fluorid auch, es sei ein hartes Ion - eben wegen der hohen Elektronegativität und weil sich die negative Ladung nur auf ein sehr kleines Volumen verteilen kann. Das ganze spiegelt sich natürlich auch in der Elektronegativität wieder, aber die ist genauso wie Bindungsstärke durch die Größe des Ions bedingt.

Im Prinzip ja: Flour ist klein und hart, da drängen sich die Elektronen so schon um den Kern - es klammert den Wasserstoff am besten. Während das Iod ziemlich groß ist und ein überflüssiges Elektron besser stabilisieren kann

Barnold  05.08.2013, 23:40

Mann! Fluor! ;)

Bevarian  06.08.2013, 00:05
@Barnold

Autsch, sowas passiert, wenn man sich mal Mühe gibt und die Frage richtig liest - muß sich im Unterbewußtsein festgesetzt haben! Laufe bei der Hitze eh nur auf Autopilot...

Grundsätzlich nimmt die Metalleigenschaft einer Hauptgruppe nach unten hin zu, d.h. weil die Elemente vom Durchmesser immer grösser werden, können sie leichter Elektronen verlieren. Dazu kommt, dass die leichten Elemente noch viel stärker eine Edelgaskonfiguration erreichen wollen, also ziehen und zerren, was das Zeug hält.