Reaktionsgleichung für Fluor in Wasser, Brom in Wasser und Iod in Wasser?

1 Antwort

Das Fluor ist so reaktiv, dass es sogar den Sauerstoff des Wassers oxidiert.

F2 + 2 H2O → 2 HF + H2O2

Das Chlor disproportioniert in Wasser.

Cl2 + H2O <--> HCl + HOCl

Auch das Brom und das Iod reagieren in Wasser ähnlich wie das Chlor.

Falls die Halogenwasserstoffsäuren gemeint sein sollten (mal ist die Rede von den Halogeniden und mal von den Halogenwasserstoffsäuren), dann ist die allgemeine Reaktionsgleichung mit Wasser:

HX + H2O <--> H3O⁺ + X⁻

X = Halogen

AnonymXX575
Fragesteller

und was ist mit Brom und Iod?

NaKorbiWasLos  04.05.2020, 00:03
@AnonymXX575

HX + H2O <--> H3O⁺ + X⁻

X = Halogen

Wie es halt Picus48 unten hingeschrieben hat

Picus48  04.05.2020, 00:13
@AnonymXX575

X steht als Variable, also stellvertretend für F, Cl, Br und I.

AnonymXX575
Fragesteller

Hier steht Reaktionsgleichung für die Reaktion des Halogenwasserstoffs in Wasser und dann sind da die Elemente Flour, Brom und Iod. Sind damit jetzt die Halogenwasserstoffsäuren gemeint?