Zucker (Glucose) löst sich in Wasser? Chemischer Prozess?

1 Antwort

Eine Wasserstoffbrücke geht immer von einem freien Elektronenpaar zu einem Wasserstoff aus.

Achtung: hier ist nichts positiv oder negativ geladen, nur elektropositiv oder elektronegativ. Damit existieren höchstens Partialladungen.

Marie2023708
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Das heißt für mich es würde auch andersherum gehen ? Das O vom Wassermolekül hat ja auch freie Elektronen und kann sich mit dem H (vom Glucosemolekül) binden oder verstehe ich etwas falsch?