Welche chemische Reaktion findet beim Vermischen von Mehl und Wasser statt?

2 Antworten

Wenn du Wasser und Mehl zusammenschüttest,
vermischen sich die beiden Stoffe nur. Chemisch betrachtet nennt man das eine Suspension.

Wenn du es selber ausprobierst siehst Du, dass
sich nach einiger Zeit das Mehl sich auf dem Boden abgesetzt hat. Es ist keine chemische Verbindung mit dem Wasser eingegangen.

Im Weizenmehl sind wasserunlösliche sogenannte
Kleberproteine enthalten, aus denen beim Backen Teig entsteht und Soßen beim Anrühren dicker werden.

keine, Mehl reagiert nicht mit Wasser. Das Mehl wird sich verteilen und eine Suspenion (heterogenes Gemisch) bilden - phsikalischer Vorgang, nicht chemischer)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Chemietechnikerin