Warum hat der Apfel einen Stiel?

7 Antworten

Bin kein Biologe, aber ich denke, wenn der Baum anfängt neue Knospen im Frühjahr zu Treiben, die alten dann nur stören.

anbanani
Fragesteller

Hm...aber dann könnten die Stiele doch abfallen, wenn die Knospen nachwachsen und nicht direkt, wenn der Apfel fällt...

Agronom  15.03.2017, 20:52
@anbanani

Dann bräuchtest du aber wieder zwei "Sollbruchstellen" und da ist doch diese eine die einfachere Lösung, am Apfel stört der Stiel ja nicht.

Machtgarnix  15.03.2017, 20:52
@anbanani

Dann müsste der Baum aber über Winter die alten Stengel mit Nährstoffen mitversorgen, was aber keinen Sinn ergibt. Der Baum stößt aus diesem Grund ja auch die Blätter ab. Alles unnötiger Ballast

Der Apfel ist doch um den Stiel und ums Kernhaus herum gewachsen, er hat keine geplante Bruchstelle ausser die zum Zweig. Ich denke man muß sich in diesem Fall keine großen Gedanken über die Natur machen, die Natur braucht uns nicht.

Mein Großvater der vom Wein- und Obstbau lebte, hat zu uns  Kindern immer gesagt, wenn wir beim Apfelpflücken versehentlich die Stiele am Zweig gelassen haben, dass der Baum dadurch im Frühjahr keine Früchte ausbildet und dass außerdem der stiellose Apfel nicht marktfähig ist.

Die selbe Ermahnung hat er uns auch auch bei der Ernte von Kernobst (Kirschen, Pflaumen, Zwetschgen, Pfirsiche) gegeben.

Hallo anbanani, ich vermute folgendes: Der Baum möchte sich durch seine Früchte weiterverbreiten. Um effektiv zu sein, benötigt er (in dem Fall) viele Blüten. Das ist seine Strategie. Viele Blüten aus einer Knospe, nur für den Zweck, eine Frucht auszubilden. Und ist dann damit, wie schon gesagt wurde, mit der Frucht verbunden.

Abgesehen davon gibt es auch genügend Früchte, die keinen Stiel haben und nicht von da her faulen.Interessante Frage :)!

Liebe Grüße

grins..

Der Apfel redet mit dem Baum..

http://www.swr.de/odysso/alltagswissen-warum-faellt-der-apfel-vom-baum/-/id=1046894/did=2257846/nid=1046894/rm9kdf/index.html

..Ist der Apfel jedoch verletzt (Schale angepickt, angefressen) oder reif,
dann produziert er viel Ethen. Das Gas strömt durch den Stiel in den
Zweig zu den Blättern. Die schicken im Gegenzug ein Hormon zurück:
Fachleute kennen es als Abscisinsäure. Das Hormon bewirkt, dass sich
zwischen Zweig und Stiel Korkzellen bilden.
Diese Korkzellen lassen
keine Nährstoffe mehr durch, werden immer dicker und reißen auf - eine
Sollbruchstelle.

Der Stiel ist ein Teil der Frucht und kein Teil des Fruchtträgers, sprich Äste und Zweige. Deswegen fällt der Stiel mit dem Apfel.

Wenn der Stiel herausreißt, hat der Apfel eine offene Wunde, und wird anfällig für Infektionen. Er verliert seine Lagerfähigkeit.

Ich würde keinen Apfel kaufen, der keinen Stiel hat.

P.S.: Was für eine Bereicherung so ein Stiel für den Baum sein sollte, ist mir völlig schleierhaft.