Ist die Avocado eine Frucht oder ein Gemüse?

6 Antworten

Die Avocado ist eine Frucht. Sie ist aus der Familie der Lorbeergewächse. Aus botanischer Sicht zählt die Frucht zum Obst.

Sie wird auch als Alligatorbirne und Butterfrucht bezeichnet, auch wenn das heute eher selten ist.

Genau genommen ist sie eine Frucht. Aber in "Hülsenfrüchte" steckt ja auch das Wort "Früchte" drin.

Der Unterschied, den "normale" Menschen (nicht Wissenschaftler) zwischen Obst und Gemüse machen, ist der: Unter Obst versteht man süße Früchte und unter Gemüse alles, was Pikant (z. B. mit Salz) gegessen wird.

Der Botaniker unterscheidet nicht zwischen Frucht/Obst und Gemüse.

McBean  09.12.2020, 21:58

Doch er muß die Unterschiede kennen. Sonst kommt er nicht durch die Prüfung.

Jersinia  10.12.2020, 10:40
@McBean

Der Gemüsegärtner vielleicht.

Der Botaniker nicht (bin übrigens mit einem verheiratet ...)

McBean  10.12.2020, 15:26
@Jersinia

Wenn man vermehrt Pflanzen kennt, und als Botaniker ja noch mehr, dann sollte man doch diesen winzigen Unterschied irgendwann gelernt haben. Hat man mit Pflanzen zu tun ergibt es sich von selber. Selbst wenn es nicht immer abgefragt wird.

Jersinia  10.12.2020, 18:51
@McBean

Er ist promovierter Botaniker. Scheint auch ohne zu gehen. Meine Antwort oben kam übrigens vom ihm.

Botanisch gesehen ist die Avocado-Frucht eine Beere - allerdings eine ziemlich große . ;)

Wie alle Beeren ist die Avocado botanisch Obst - auch wenn sie eher pikant und nicht süß schmeckt.

Die Pflanze gehört zu den Lorbeergewächsen.

Unterschied zwischen Obst und Gemüse ist, dass es sich bei Obst um die Früchte einer Pflanze handelt, bei Gemüse dagegen um Wurzeln, Blätter, oberirdische-/ unterirdische Speicherorgane oder andere Teile.