Ist ein Apfel eine Frucht?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alles, as aus der Blüte hervorgeht und die Samen bis zu deren reif umgibt, ist eine Frucht. Der Apfel ist also eine Frucht.

Pflanzenteile, die von uns verspeist werden, werden mitunter in Obst und Gemüse eingeteilt. Beim Apfel spricht man von einem Obst. (Man sagt: Obst = von mehrjähriger Pflanze; Gemüse = von ein- bis zweijähriger Pflanze)

Funfact 1: Die Kartoffel z.B. ist ein Gemüse, aber keine Frucht (Knolle). Die Frucht der Kartoffelpflanze sind kleine grüne Beeren. Diese sind aber auf keinen Fall gegessen werden, da sie für uns giftige Stoffe enthalten. Ähnlich verhält es sich bei Zuckerrüben und Karotten: Die sind zwar auch als Gemüse bekannt, sind aber Wurzeln.

Funfact 2: Die Botanik unterscheidet nicht in Obst und Gemüse, sondern nach anderen Kriteren. Es gibt verschiedene Einteilungen, z.B. danach wie die Samen freigegeben werden, Anzahl der Samen der Frucht, wo genau die Samen liegen etc.... Aus botanischer Sicht sind Tomaten und Gurken z.B. Beeren.

Ein Apfel ist eine Frucht und gehört auch zum Obst.

Auf jeden Fall gehört Obst zu den Früchten, aber nicht alle Früchte sind Obst, wie z.B. Getreide, Kartoffeln ect.

BaumKanone
Fragesteller

Danke!

Natürlich eine Frucht = Obst

Wobei Frucht der falsche Begriff ist. z.b. ist auch die Gurke eine Frucht aber eindeutig Gemüse.

Eigentlich gibt es den Begriff Gemüse in der Pflanzenwelt nicht. Dies ist ein Begriff aus der Küche.

Fuastregel sagt: einjährige Pflanzen = Gemüse mehrjährige = Obst was aber nur wage stimmt so ist der Rhabarber mehrjährig aber dennoch Gemüse.

Andere Regel sagt für Nachtisch geeignet = Obst für Beilage = Gemüse auch dem widersetzt sich der Rhabarber eindeutige Definition gibt es keine.

Ein Apfel ist ein Obst und eine Frucht. :-)

BaumKanone
Fragesteller

Danke

Apfel ist eine Frucht.

Viele Gemüsesorten sind ebenfalls Früchte.

Ein Tannenzapfen ist auch eine Frucht

BaumKanone
Fragesteller

Danke!

verreisterNutzer  04.12.2018, 19:17

Und meine sparbücher sind die früchte meiner arbeit