Ist es ausreichend Obst/Gemüse nur 1x am Tag zu sich zu nehmen?

4 Antworten

Vitamine und Mineralstoffe können sich gegenseitig beeinflussen und die Bioverfügbarkeit kann sich dadurch verändern. Aber das ist etwas ganz alltägliches. Du musst deswegen nicht jedes Obst/Gemüse einzeln essen.

Es sollte dir aber bewußt sein, dass du mit diesem Drink eine recht große Menge Zucker auf einmal aufnimmst. Wäre vielleicht ganz gut, den Smoothie direkt nach einer gemischten Mahlzeit zu trinken, um die Zuckeraufnahme etwas zu verzögern.

Frage ist auch, ob du nicht Verdauungsprobleme bekommst bei der großen Menge auf einmal? Aber das würdest du ja merken.

Die Deutsche Gesellschaft für Ernäahrung (DGE) rät 5 Hände Obst und Gemüse am Tag. Umgerechnet entsprechen diese 5 Portionen etwa 650 Gramm, welche auf 400 Gramm Gemüse und 250 Gramm Obst pro Tag aufgeteilt werden sollten.

0,7 L ist schon eine Menge für einen Smoothie. Du solltest sauch nicht vergessen, daß das kein Nebenbei-Snack ist, sondern eine ganze Mahlzeit.

Vermutlich reicht das deinem Körper, ich bin kein Experte. Ich kenne nur die Regel: 3 Hände voll Gemüse am Tag, 2 Hände voll Obst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ernährungsumstellung ist das Zauberwort

Hört sich jedenfalls gruselig an. Schmeckt das? Könnte man das nicht auf einen Obstsalat (Apfel, Banane), eine Gazpacho und ggf. einen Spinatsalat (mit Karotte?) aufteilen? Den Ingwer als Tee?