Eine Paprika und Tomate am Tag?

4 Antworten

Nein das reicht nicht wirklich und ist auch eigentlich zu wenig Abwechslung. Dabei ist es soooo einfach täglich Gemüse mit einzubauen in seine Ernährung, das man locker auf die (doch sehr klein bemessene) Minimalmenge von 3 Portionen/Handvoll am Tag kommt (sogar um locker darüber zu kommen).

Z.B. Tomate aufs Brot morgens zum Frühstück und Paprika zum knabbern dazu. Mittags/Abends nen Rohkostsalat (mit 4-6 Gemüsesorten) oder ne gute Gemüsesuppe (auch je nach Suppe 1-5 Gemüsesorten), Gemüsepfanne, Ofengemüse, Gemüse als Beilage zu div. Gerichten (in Form von Salaten oder gedünstetem Gemüse) usw usw. Als Snack kann man sich auch noch nen Rohkostteller machen anstelle von Obst oder Süßigkeiten.

Habe selbst null Probleme weit über die empfohlenen 3 Portionen/Handvoll Gemüse zu kommen (liege eher bei 1-2kg täglich und die 3 Handvoll sind mein Frühstück). Dafür esse ich aber praktisch gar kein Obst (im Sommer mal Melone oder Erdbeeren oder Weintrauben oder auch mal im Winter Mandarinen) da ich das meiste A nicht mag an Obst und B davon Heißhunger bekomme sodass ich dann locker nen Kilo davon esse ohne satt zu sein (und davon wird mir dann extrem schlecht weil es einfach zu viel Fruchtzucker ist).

Ratsuchender03
Fragesteller

Danke dir! Ich versuche jetzt noch stärker grünes Gemüse in meinen Alltag einzubauen!

Das was du isst, ist bei weitem genug Gemüse. Du musst dir das Zeug nicht reinzwingen, bis es zu den Ohren raus kommt.

An einem Tag isst du mehr Gemüse, am anderen Tag isst du mehr Obst. - Sieh es locker.

40% OBst zu 60 % Gemüse heißt es

"Schädlich" am OBst ist der Fruchtzucker der nicht nur dick macht, sondern laut neueren Studien auch Diabetes 2 begünstigen soll.

WEnn du nun auch noch Tomate und Paprika isst, dass sind dies mit die Gemüsesorten mit dem größten Anteil an Fruchtzucker.

In demZusammenhang ist auch der ORangensaft kritisch zu betrachten, da ein Orangensaft aus ca. 4 - 5 Orangen besteht und damit eine Fruchtzuckerbombe ist.

Dein Fruchtzuckerkonsum ist damit aus meiner Sicht eher zu hoch.

https://menschen-mit-diabetes.de/ratgeber/fruktose-kein-diabetes-lebensmittel

In den Mengen ist es aber aus meiner Sicht doch eher unbedenklich.

Besonders ist hier auf weitere Fruktosebomben zu achten. Insbesondere Smoothies weitere Fruchtsäfte oder weitere Gläser ORangensaft könnten dann schnell zuviel des Guten sein.

Insgesamt würde ich deine LEbensweise als gesünder als 3/4 der Deutschen einstufen.

Optimaler wäre natürlich Gemüsevarianten mit weniger Fruchtzucker.

Rheinflip  19.01.2022, 05:54

Obst und Gemüse fördern alles mögliche aber garantiert keine Diabetes

Möhren kann man immer knabbern