Woher kommt das Wort "Apfel"?

4 Antworten

Nein. Apfel kommt vom germanischen *aplu, siehe auch engl. apple usw. Das f kommt erst durch die hochdeutsche Lautverschiebung hinein, siehe auch palatium>Pfalz, plant->Pflanze usw.

Abfall ist Ab-fall.

Außerdem müsste es eigentlich klar sein, dass unsere Vorfahren Äpfel nicht als Abfall ansahen.

Audime
Fragesteller

Ich meine nicht "Abfall" im Sinne von "Müll"

neinxdochxoh  26.10.2021, 14:57
@Audime

Ja, stimmt, aber das Wichtige am Apfel ist nicht, dass er runterfällt, das machen alle anderen Obstsorten ja auch.

Das Wort Apfel stammt wohl aus dem Muselmanischen! Denn Äpfel gibt es hier in Europa erst seit den Kreuzzügen. Der älteste Apfel in Europa ist der Edelborsdorfer Apfel, der urkundlich erst im 12. Jahrhundert erscheint.

Ruenbezahl  29.07.2022, 17:06

Äpfel hat es in Europa schon viel früher gegeben, lange bevor es Urkunden gegeben hat.

Google-Abfrage ergab zu "Apfel" dieses:

Das Wort Apfel wird auf die indogermanische Grundform * h₂ébōl zurückgeführt, die nur Fortsetzungen im Nordwestindogermanischen (Germanisch, Keltisch, Baltisch und Slawisch) hat und dort in allen Formen den Apfel bezeichnet.