Wie lange hängt ein Apfel am Baum?

3 Antworten

Das hängt ganz von der Sorte ab.

Man unterscheidet

  • Sommerapfel
  • Herbstapfel
  • Winterapfel

Sommerapfel wird schon ab August geerntet, Herbst im September und Winter im Oktober. (in etwa)

läßt man sie am Baum fallen sie von selbst ab etwa 6 Wochen nach der Reife. Einzelne "Fruchtmumien" bleiben über den Winter am Baum und infizieren den Baum nicht selten mit Krankheiten.

Die ersten Äpfel fallen jedoch schon lange vor der Reife. Das beginnt schon kurz nach der Fruchtbildung, wenn der Baum merkt dass er nicht alle ernähren kann. Der Fall der unreifen Äpfel steigt bei großer Trockenheit (Junifall)

Die unreifen Äpfel kann man einsammeln und mit Dampfentsafter zu Saft verarbeiten man muss dann jedoch mehr Zucker hinzufügen. Den Trester (Abfälle) kann man Schweinen verfuttern oder sogar noch Apfelmus daraus herstellen.

TIPP: Um festzustellen ob ein Apfel erntereif ist, den Apfel leicht anheben und um 90 Grad in der Achse drehen. Geht er ab ist er reif.

Das ist je nach Sorte total verschieden! Meine Klaräpfel sind gerade reif und fallen massenhaft herunter. Auch wenn ich nicht pflücken würde, wäre der Spuk in max. 2 Wochen vorbei. Andere Sorten sind dafür bekannt, dass sie selbst nach den ersten Schneefällen noch fest am Baum hängen.

Wir haben einen Zierapfelbaum im Garten, dessen kirschgroßen Früchte regelmäßig hängen, bis sie nach einem richtig starken Frost im Spätwinter, meist im Februar, innerhalb von wenigen Tagen von Drosseln und Amseln geplündert werden. Sonst würden sie noch länger hängen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Apfel- und Birnbäume lassen im Zeitraum von Ende Mai bis Anfang Juli, zuerst drei bis vier und dann noch einmal etwa sechs bis acht Wochen nach der Blüte, einen Teil ihrer Früchte fallen.

Quelle : Wikipedia

Tja. Du bist schlecht bei Google.

Übrigens... Das Abfallen der Früchte wird Junifall genannt