Ist ein Apfel am Baum "lebendig" oder "tot"?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Er lebt. Würdest du seine Zellen unter einem guten Mikroskop studieren, könntest du die Bewegungen des Zellkörpers (Plasma) beobachten. Aus seinen Kernen können neue Apfelbäume wachsen. Wenn er stirbt, verfault er sehr schnell.

Natürlich hat ein Apfel einen Stoffwechsel. Oder wie wächst er sonst? Organe hat er ebenso, z.B. eine Schale. Und "Reizbarkeit" ist für dich ein Zeichen von Leben? Dann schließt du so gut wie alle Pflanzen von der Gruppe der Lebewesen aus.

Es gibt Fragen die in ihrer Erklärung echt Fragwürdig sind. Was bitte hat Blut mit Leben zu tun ? Blut ist eine Flüssigkeit welche die Nährstoffe und den Sauerstoff zu den verschiedenen Zellen, Organen und Muskeln bringt. Pflanzen haben auch einen Saft, auch wenn das kein Blut ist, so ist die Aufgabe des Pflanzensaftes doch fast die selbige. Wenn ein Apfel tot wäre, wie kann er nach der Ernte noch weiter Reifen, das selbe bei Tomaten oder Bananen. Wie könnte der Apfelkern austreiben und Keimlinge bilden wenn doch der Apfel tot ist? Was hat Reizbarkeit mit Leben zu tun ?

Drück mal einen gelben Apfel, ! Was passiert denn dann ? Er wird Braun ! Und warum wird er Braun ? Weil du die , auf dieser Stelle, lebenden Zellen mittels Druck zerstört hast und sie absterben.

Schneide ein 8cm Stück von einem jungen Ast einer Weide ab. Ist das Stück nun Tot ? Komisch warum schlägt es Wurzeln wenn man es in die Erde steckt ? Sowas nennt sich Stecklingsvermehrung.

Leben und im engeren Sinne Lebewesen reichen über die Welt des toten Stoffes hauptsächlich dadurch hinaus, dass sie sich fortzupflanzen vermögen (in einer Entwicklung, die mehr heraufführt als bloße Kopien), dass sie sich selbst organisieren, dass sie einen Stoffwechsel besitzen und dass sie Gebilde ausmachen, die als ein System nach außen abgeschlossen sind.[1] Ein System als solches ersteigt noch nicht die Stufe des Lebens, da auch unbelebte Zusammenschlüsse einzelner zu höheren Einheiten über mehrere Stufen hinweg vorkommen.[2] lt. Wikipedia

hört hört, der Apfel lebt!

er lebt noch -- wenn du ihn gegessen hast, ist er tot