Gibt es den Begriff "welk" weil es gibt ja den Begriff "verwelkt"?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar gibt's den, und nicht nur bei Pflanzen wie in deinem Beispiel. Allerdings ist ein welkes Blatt nicht mehr saftig und grün, sondern schlaff, saft- und kraftlos. Wenn die Versorgung mit Nährstoffen nicht mehr gewährleistet ist oder die Blütezeit einer Blume vorbei ist, dann welkt sie und am Ende verwelkt sie.

Wie heißt es doch in dem bekannten Spruch im Poesiealbum? (Zum Vergrößern anklicken!)

Bild zum Beitrag

oder

Bild zum Beitrag

Bei uns Menschen welkt die Haut im Alter: welke Lippen, welke Hände etc. „Schön und rasch verwelkt die Jugend.“ (Hermann Hesse, Narziß und Goldmund))

 - (Deutsch, Sprache, Natur)  - (Deutsch, Sprache, Natur)
spanferkel14  20.11.2023, 12:00

🍁🐿️Vielen Dank für deinen Stern.🐌🍂