Wie lange dauert es dass ein grünes Blatt von einem Baum braun wird?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Seeehr unterschiedlich. Ich habe einen Ahorn vor dem Balkan und konnte das wochenlang beobachten. Hier in Deutschland dauert das eben: mehrere Tage, bis das clorophyll abgebaut, das heißt vom Baum in das Innere wieder zurück gewonnen wird. Bis der komplette Baum braun ist, dauerte das fast einen Monat.

Aber das kann auch in einer einzigen Nacht passieren. Berühmt ist der Indian Summer. Flächendeckend werden ganze Regionen praktisch über Nacht bunt. Das ist in nördlichen Regionen, wie Skandinavien und Kanada zu beobachten...