Der Apfel und zur gleichen Zeit die Blüte? Wie kann das sein?

Foto der Äpfel und Blüte - (Klima, Apfel, bluete)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Bild ist von dieses Jahr nehme ich mal an.

Wir hatten schlicht dieses Jahr das entsprechende Wetter.

Im Amazonasbecken ist es für viele Bäume normal gleichzeitig mehrere Wachstumsperioden zu leben.

Wir hatten dieses Jahr ein Frühjahr welches den Wuchs von Früchten ermöglichte. Nun gibt die Natur vor es könnte wieder Frühjahr sein ohne dass Herbst und Winter für den Baum erwartbar sind.

Möglich ist diese Theorie ebenso wie die Theorie der Notfallblüte. Wenn unsere Wissenschaft ein wenig fortgeschrittener ist wissen wir genau worum es tatsächlch geht.

Ich für meinen Teil kann nur feststellen dass auf meinem Balkon die Pflanzen sich seit Jahren nicht an die niedergeschriebenen jahreszeitlichen Regeln halten. Ich habe sogar einige Mangoldpflanzen welches sich darin gefallen als Busch mehrere Jahre mehrere Ernten anzubieten bzw. einzufordern um gut weiter gedeihen zu können.

afedial
Fragesteller

Besten Dank - auch an Cougar99 für diese Antworten, welche durchaus diese Laune der Natur erklären können...

Hallo, So etwas nennt man Notblüte. Oft tritt dieses Phänomen auf, wenn Bäume unterm Jahr Stress hatten, z.B. Trockenheit. Der Baum versucht, seinem möglichen Tod durch den Versuch, nochmals Samen zu bilden, zuvorzukommen. Kann auch als Reaktion auf einen starken Schädlingsbefall am Laub auftreten. Besonders bei Roßkastanien, die hier in Wien stark durch eine blattlebende Miniermottenraupe geschädigt werden - bereits im August beginnt deswegen hier meist der Laubfall - ist die Notblüte im September häufig zu sehen.

Das ist vielleicht Ast eines späten Apfels auf einen frühen Stamm gepfropft worden.

afedial
Fragesteller

Antwort = Nein...

Du zeigst den Beweis! Ich habe gerade in der Zeitung gelesen, z.B. Paprikazucht: an gleicher Pflanze gibt es die unterschiedlichsten Wachstumsphasen gleichzeitig.

Aber ich bin erstaunt beim apfel auch...!

afedial
Fragesteller

Ja, so ist es, aber warum das sein kann, wusste bisher noch keiner :-( Oder stand in Deinem Zeitungsbericht etwas als Erklärung?

GFliebtDich  11.09.2011, 16:47
@afedial

Na ja es gibt mehr als man glaubt: z.B. kenne ich koreanische Blüten, die hier im Winter Dezember aufgehen. oder es gibt Pflanzen, die haben gleichzeitig beide Geschlechter oder andre haben das strickt getrennt.

Von daher ist die Natur eine Überraschung wert.