Jetzt mal nur in der Theorie nicht in der Praxis gesprochen whären Zeitreisen in die Vergangenheit physikalisch möglich?

Und könnte man dann auch etwas in der Vergangenheit ändern

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Angenommen Du könntest in die Vergangenheit reisen.

Bereits Dein Materialisieren in der Vergangenheit stellt eine Veränderung dar. Und nun kannst Du ändern was Du willst. Das Großvater - Paradoxon gibt es nicht.

Du kannst zurück,Du kannst ändern aber Du kommst nie wieder nach Hause.

Selbst wenn Du zurück in Deine Gegenwart kämest so findest Du eine Welt vor welche Dir völlig unbekannt ist. Die Geschichte ist anders verlaufen,Du selbst hast sie verändert. Dazu gibt es in der Literatur zahllose Romane.

Eine sehr zu empfehlender Roman zum Thema ist

"Zeitmaschinen gehen anders"

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Zeitmaschinen_gehen_anders

Nach dem aktuellen Stand der Physik und gemäß der allgemeinen Relativitätstheorie gibt es keine bekannten Möglichkeiten für Zeitreisen in die Vergangenheit, weder in der Praxis noch in der Theorie. Die Idee der Zeitreisen in die Vergangenheit ist faszinierend und in der Science-Fiction weit verbreitet, aber sie stellt auch einige fundamentale physikalische Herausforderungen dar.

Das Hauptproblem bei der Vorstellung von Zeitreisen in die Vergangenheit ist das sogenannte Großvaterparadoxon: Wenn man in die Vergangenheit reisen könnte und etwas in der Vergangenheit ändern würde, könnte das zu widersprüchlichen Situationen führen. Zum Beispiel, wenn man die Vergangenheit so verändern würde, dass man verhindert, dass die eigenen Großeltern sich treffen, würde das zur Frage führen, wie man überhaupt existieren konnte, um in die Vergangenheit zu reisen und diese Änderung vorzunehmen.

Ein weiteres Hindernis ist die Notwendigkeit, Materie oder Energie zu verwenden, um eine Zeitmaschine zu bauen oder eine Art von Wurmloch oder "Zeitschleife" zu erzeugen, die es einem erlaubt, in die Vergangenheit zu gelangen. Derzeit haben wir jedoch keine Kenntnisse über Mechanismen oder Technologien, die so etwas ermöglichen würden.

Es gibt einige spekulative Theorien in der Physik, die Zeitreisen in die Vergangenheit zumindest theoretisch erlauben könnten, wie beispielsweise bestimmte Lösungen der Gleichungen der Allgemeinen Relativitätstheorie oder Konzepte wie geschlossene Zeitartige Kurven. Diese Ideen stehen jedoch in der wissenschaftlichen Gemeinschaft noch auf unsicherem Grund und sind mit vielen ungelösten Problemen und Paradoxien verbunden.

Insgesamt bleibt Zeitreisen in die Vergangenheit ein faszinierendes und kontroverses Thema in der theoretischen Physik, aber bisher gibt es keine überzeugenden Beweise oder Experimente, die ihre tatsächliche Machbarkeit bestätigen. Es bleibt weiterhin Gegenstand intensiver Forschung und Diskussionen in der Physik und darüber hinaus.

Nachdem Zeitreisen eher unwahrscheinlich ist, wird es auch die Änderung der Vergangenheit sein, Stichwort Großvaterparadoxon.

mfe

Woher ich das weiß:Recherche

Zeit ist zwar relativ, in die Vergangenheit lässt sich aber nicht reisen (nur sehen, bei Licht von Sternen, da dieses tw Hunderte oder Tausende Jahre braucht).

Also physikalisch unmöglich

Man muss sich die Zeit wie einen Vektor vorstellen - der kennt nur eine Richtung und eine Umkehr ist unmöglich.