Wie fotografiert man Schwarze Löcher?

7 Antworten

Tip: Morgen (also Donnerstag) nachmittag, 15:00 Uhr Ortszeit, wird eine weltweite Pressekonferenz der ESO abgehalten. Es wurde noch nicht mitgeteilt, was konkret mitgeteilt werden wird, lediglich dass es um "bahnbrechende Ergebnisse des Event Horizon Telescope-Projekts zur Milchstrasse" geht.

Das Vermuten ist, dass es dem Team (welches auch für die erste Aufnahme des supermassiven Schwarzen Lochs im Zentrum der - ich glaub - M87 Galaxie verantwortlich zeichnet) gelungen ist, das Schwarze Loch im Zentrum unserer Milchstrasse aufzunehmen.

Hier ist der Link dazu:

https://www.eso.org/public/germany/announcements/ann22006

Ein Schwarzes Loch selbst kann nicht direkt fotografiert werden, da es keine Strahlung aussendet. Aber man kann seine Auswirkungen auf die Umgebung beobachten. Zum Beispiel kann man den Schatten eines Schwarzen Lochs fotografieren. Dieser Schatten entsteht, weil das Schwarze Loch Licht von Materie, die sich aus unserer Sicht hinter dem Schwarzen Loch befindet, verschluckt .

Das erste Bild eines Schwarzen Lochs wurde 2019 von einer Gruppe von über 200 Forschern veröffentlicht. Es zeigt das supermassereiche Schwarze Loch im Zentrum der Galaxie Messier 87. Das Bild wurde mit einem globalen Netzwerk aus Radioteleskopen aufgenommen .

Die Umgebung eines schwarzen Lochs gibt viel Energie ab, wenn Materie in deren Nähe kommt. Diese Energie - wenn ausserhalb dessen sog. Schwarzschild-radius freigesetzt - kann dem schwarzen Loch entfliehen. Diese ist für unsere Instrumente wahrnehmbar. Das sich im Zentrum des Rings von Materie und freigesetzter Energie befindende schwarze Loch kann als solches nicht wahrgenommen werden, sondern lediglich als Konsequenz der Beobachtung, dass da etwas "fehlt". Also quasi ein Loch im Hintergrund ist.

Man fotografiert den Ereignishorizont des schwarzen Lochs.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen

Kurzum, gar nicht. Du kannst sie auch nicht sehen, sie würden aber das Bild verzerren, dass hinter ihnen ist. Stichpunkt: Gravitationslinseneffekt