Warum sind schwarze Löcher weiß?

6 Antworten

Das Schwarze Loch ist nicht weiß. Es ist Schwarz. Das einzige was auf ein Schwarzes Loch schließen lässt ist vor allem die erhitzte Materie am Eignes Horizont des Schwarzen Lochs und seine gravitative Wirkung. Das was hier bei der Galaxy so hell weiß leuchtet ist nicht das schwarze Loch sondern die Masse an Sternen die hier angesammelt sind.

Roland22  13.11.2021, 14:11

... am Ereignis-Horizont ...

aber da wird's für unsere Wahrnehmung von Ereignissen arg relativistisch.

DoctorBibber  13.11.2021, 14:39
@Roland22

Ja und? Heißt ja trotzdem nicht, dass hier das Licht nicht vor dem Ereignishorizont noch entweichen kann. In das Schwarze loch fallende Materie wird zunächst einmal stark beschleunigt und erhitzt sodass durchaus Strahlung entweichen kann. Wir haben ja jetzt keine Zeitspanne oder sonst etwas festgelegt.

Roland22  13.11.2021, 14:51
@DoctorBibber

Beziehe mich darauf, dass der EH mehr eine berechenbare als eine beobachtbare Größe ist. Bin aber nicht der Experte.

DoctorBibber  13.11.2021, 17:49
@Roland22

Ja das ist richtig den Ereignishorizont selber kann man nicht sehen. Was jedoch unmittelbar davor passiert schon und darauf beziehe ich mich. Kann aber auch sein, dass ich mich da unglücklich ausgedrückt habe.

Der Ereignishorizont entspricht genau dem "Schwarzschildradius". Das heißt wir beschäftigen uns mit der sogenannten "Fluchtgeschwindigkeit" und der lässt sich auch schon mit Newton rechnen.

Wir haben also Das Gravitationspotential GM/r^2 und Wenn wir jetzt hier auf der Erde z.b. einen Ball werfen, dann kommt er natürlich wieder zurück. Aber wie schnell müsste ich den Ball werfen damit er nicht mehr zurück kommt? Ja genau:

(1/2)*m*v^2=G*M*m/r

das m kürzt sich weg und bei uns beträgt die Fluchtgeschwindigkeit rund 40.000km/h, dann würdest du sozusagen nicht mehr wieder zurück kommen. und wenn wir für die Geschwindigkeit c einsetzen, dann hätten wir genau den sogenannten Schwarzschildradius Rs des schwarzen Lochs und deshalb ist der eben nicht Sichtbar, denn der Schwarzschildradius wo sich auch der Ereignishorizont befindet das ist ja genau der Bereich in dem das Licht gerade so nicht mehr entkommen kann. Also:

Rs=2GM/c^2

Alles was aber davor passiert und was das Schwarze Loch verursacht, das können wir sehr wohl beobachten.

Mit der newtonschen Überlegung darf man das eigentlich gar nicht rechnen, denn wenn wir einen Gegenstand hochwerfen, dann beobachten wir wie ein Gegenstand mit der Zeit langsamer wird, kurz 0 ist und dann wieder beim herunterfallen an Geschwindigkeit zunimmt. Photonen hingegen fliegen so nicht. sie fliegen mit Lichtgeschwindigkeit hoch und mit Lichtgeschwindigkeit runter. Aber den Radius den man ausrechnen kann mit der Überlegung ist der richtige.

Ich kann die Videos von Joseph Gaßner und natürlich auch sein Buch nur empfehlen "von Aristoteles zur Stringtheorie" wo er auf diese und andere große Theorien der Physik eingeht.

https://www.youtube.com/watch?v=f21-L_7m0NU&list=PLv0tpe62hQW8dfPy-iOY0R5ZlytA8drzQ&index=20

das ist nur die hohe Sterndichte im Zentrum einer Galaxie, das schwarze Loch dort ist viel kleiner und nicht direkt zu sehen, selbst seine Akkretionsscheibe fällt nicht wirklich auf.

Von Experte MacMadB bestätigt

Sind sie nicht. Aber bei dem Maßstab der Illustration kann man das Schwarze Loch gar nicht erkennen, egal ob schwarz oder blaugrün kariert.

Davon abgesehen wäre es von einer Akkretionsscheibe und massenhaft strahlender Materie umgeben.

Woher ich das weiß:Hobby – seit 1981 mit eigenen Teleskopen

Das ist kein schwarzes Loch, es sind viele Sterne im Zentrum. Wegen mangelnder Auflösung sieht es aus als sei ein galaktisches Zentrum nur superhell. Ist es nicht. Allerdings ist es ungemütlich weil alle Nase lang was explodiert.