Sieht ein Schwarzes Loch wirklich so aus wie in Interstellar?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich schätze ja, auch wenn es erst mal unvermutet aussieht, weil es nur einen leuchtenden Ring (Aggregationsscheibe) gibt, in dem sich die einfallende Materie aufheizt. Der scheinbare senkrecht dazu stehende Ring ist eine Folge des Gravitationslinseneffekts. Und bei dem jüngst aufgenommenen "Foto" fehlt er wohl, weil das Foto nicht seitlich aufgenommen wurde, sondern in Richtung Drahachse.

In wie weit das völlige Fehlen der Jets realistisch ist, kann ich nicht sagen. Wenn was reinfällt, sollte auch was vorbeifallen. Vielleicht schwächelt er gerade.

Der Planet erscheint mir eher eher kritisch. Wenn er so nah am SL ist wie die heißen rotieren Gase, sollte er sich blitzschnell zerlegen. Ist er deutlich weiter weg, sollte er nicht so einseitig beleuchtet sein.

indiachinacook  17.07.2019, 00:51

Über den Planeten schreibt Kip Thorne einiges in dem in meiner Ant­wort verlinkten Buch (draufclicken wenn Du es noch nicht hast). Wenn es so eng am Loch noch stabile Bahnen geben soll, dann muß das Loch sehr schnell ro­tieren, was Thorne als extrem un­wahr­schein­lich aber nicht unmöglich einstuft. Immer­hin ist es ja mög­lich, daß die Bulkwesen nicht nur das Wurmloch sondern auch das ganze Garguan­tua-System künstlich hergestellt haben, und dann können sie sich ja aussuchen, wie schnell der Knödel rotieren soll.

Im Großen und Ganzen ja. Die Form der hellen und dunklen Gebiete (oder genauer: die Runden, die die Photonen ums Loch drehen) sind mit den echten Gleichungen der Relativitätstheorie berechnet und sollten daher stimmen.

Allerdings wurde die Frequenzverschiebung nicht miteingeschlossen, so daß das Loch monochrom erscheint. Das richtig einzubauen wäre aber sehr schwierig, denn in der Re­alität leuchtet ein Teil im UV, also würden wir gar nichts sehen.

Wenn Dich das näher interessiert, dann empfehle ich The Science of “Interstellar” als Buch zum Film. Kip Thorne (der die Filmcrew beriet und kurz später einen Nobelpreis für die Detektion von Gravitationswellen erhielt) erklärt darin, was am Film richtig, was möglich und was sehr spekulativ ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
ThomasJNewton  17.07.2019, 01:32
Dieses Portal ist aufgrund eines urheberrechtlichen Anspruchs vorläufig nicht verfügbar.

vermeldet https://www.vodafone.de/webblock.html

Hab ich noch nie erlebt, dass mein Provider Seiten sperrt.

indiachinacook  17.07.2019, 02:17
@ThomasJNewton

Toifel auch, ich bin in Indien und da geht es (obwohl die an­de­res wie ver­rückt sperren). Da mußt Du wohl ein Gratis-VPN ver­wen­den, ich neh­me im­mer vpnbook. Oder gehen vielleicht die Ausweich-URLs?

Jup - das ist bis heute die aufwendigste und exakteste visuelle Darstellung eines Schwarzen Loches.

Es ist eine tolle Annäherung an ein extremes Phänomen.