Wie die Masse von Flüssigkeiten ausrechnen?

2 Antworten

die diche gibt an wie groß die masse eines beliebigen objektes in einem raum ist: zb Wasser liegt die dichte bei ca 1g (masse) PRO cm³ (volumen)

das heißt um die dichte rauszubekommen muss man masse geteilt durch volumen rechnen -> roh= m : V , das heißt für m= roh * V

du musst lediglich die dichte mit dem volumen, das du für dieses objekt besitzt, multiplizieren und bekommst die masse

die gewichtskraft f in newton bekommst du wenn du die masse in KG mit 9,81 multiplizierst bzw mit 10 aufgerundet

Beispiel: gegeben: Wasser mit roh= 1g/cm³ & V= 1 Liter = 1 dm³ = 1000cm³ (umgerechnet)

gesucht: Masse m in kg & Gewichtskraft F in N

lösung:

1.

roh= m : V

-> m= roh * V
-> m= 1g/cm³ * 1000cm³
-> m= 1000g = 1kg

2.

F = m * 9,81
F = 1kg * 9,81
F = 9,81 N

MissGna
Fragesteller

Vielen, vielen Dank.