Higgs Feld und Gravitation?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das Higgs-feld hat gar nichts mit gravitation zu tun, und gravitation nicht direkt was mit masse:

Higgs-Teilchen vs Graviton (Physik, Gravitation, Atomphysik) - gutefrage https://www.gutefrage.net/frage/higgs-teilchen-vs-graviton#answer-69024511

Wenn das Higgs Feld die Masse eines Teilchens bestimmt...

ja (also der fundamentalen fermionen und der W- und Z-bosonen. bei nicht-fundamentalen teilchen wie protonen oder neutronen sieht es schon wieder ganz anders aus)

...indem es sie beim beschleunigen im Raum aufhält,

das ist eine viel zu vereinfachte "klassische" vorstellung.

Nur weil ein großes Objekt von mehr Higgs Teilchen aufgehalten wird

ein massereicheres fundamentales teilchen wechselwirkt stärker mit dem Higgs-feld. higgs-teilchen entstehen dabei einfach so aber trotzdem nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Physiker (Teilchenphysik)
Kruemmelmonater
Fragesteller

Und warum tut dann ein Teilchen was stärker mit dem Higgs Feld wechselwirkt, auch stärker andere Teilchen anziehen(Gravitation)?
Sorry wegen den nicht korrekten aussagen, ich will nur keinen roman schreiben xD

Reggid  23.09.2022, 22:59
@Kruemmelmonater

weil es eine größere masse hat, was bedeutet dass es eine größere energiedichte hat, was eine komponente des quellterms in den Einsteingleichungen zur beschreibung der gravitation ist.

wobei man sagen muss dass wir das nie gemessen haben und auch gar nicht wirklich wissen können. denn eine quantentheorie der gravitation haben wir nicht, und die masse aller größeren objekte (mit größer meine ich schon atome oder moleküle) hat fast nichts mehr mit dem Higgs-mechanismus zu tun, sondern kommt fast ausschließlich aus der dynamik der starken wechselwirkung.

Da vertauscht du etwas, denn das Higgsfeld verleiht die den Teilchen die sog. Ruhemasse. Das bedeutet ohne andere Bewegungen wechselwirkt ein Teilchen mit diesem Feld und hat auch dadurch eine bestimmte Energie. Jede weitere Form von Energie wie zb kinetische Energie kann man in Masse umwandeln (diese wechselwirkt aber nicht mit dem Higgsfeld) und diese beeinflusst die Raumzeit und damit die Gravitation. Also die Masse durch das Higgsfeld ist nur ein Teil der Masse, die auschlaggebend für die Gravitation ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Physik
Kruemmelmonater
Fragesteller

D.h. Energie die durch Masse entsteht sorgt für Gravitation?

Enzi1  24.09.2022, 10:23
@Kruemmelmonater

Alle Energie kann durch e=mc^2 als Masse ausgedrückt werden. Es ist dann diese Masse, die den Raum krümmt. Energie und Masse sind äquivalent

das mit dem "Aufhalten" ist nur ein anschauliches Bild, um die Abstraktion der Quantenfeldtheorie abzumildern. Was "aufgehalten" wird ist nicht die Gravitation, sondern höchstens die Interaktion von Austauschteilchen in Feynman-Graphen.

Kruemmelmonater
Fragesteller

Ja und aufhalten war auch ein gutes Verb um kurz zu beschreiben was ich meine

ich würde sagen das es bestimmt wie masse entsteht und nicht die gravitation

gravitation kommt durch raumkrümmung zustande

Kruemmelmonater
Fragesteller

Aber masse und Gravitation sind ja proportional… Ich würde auch nicht sagen dass Gravitation durch Raumkrümmung zustande kommt sondern eher dass man Gravitation mit Raumkrümmung berechnen kann

BoomDMT  24.09.2022, 08:57
@Kruemmelmonater

dennoch ist masse und gravitiion nicht das selbe, innerhalb einer masser wirken magnetische anziehungskräfte und adhäsionskräfte, wenn sich nun die masse bewegt krümmt sie den raum, dadurch entsteht eine scheinbare kraft genannt gravitation, bewegt sich die selbe masse mit einer andere geschwindigkeit durch den raum ändert sich auch die stärke der gravitation die von der selben masse ausgeht