Wie ensteht GRAVITATION?

9 Antworten

Von Experte Ralph1952 bestätigt

Gravitation hat keine Austauschteilchen. Es gibt keine Gravitonen. Oder anders ausgedrückt: Es gibt keine Quantengravitation.

(Disclaimer: „Gibt nicht“ ist vorbehaltlich einer Entdeckung der selben)

Gravitation ist die direkte Folge des Relativitätsprinzips: Es gibt keinen absoluten Raum und jedes Bezugssystem ist gleichwertig. Wenn ich im freien Fall bin - was für fast alles im Universum gilt - gibt es im lokalen Bezugssystem keine Gravitationskräfte. Eine Umrechnung in andere Bezugssysteme gelingt aber nur, wenn dann Scheinkräfte - die Gravitationskraft ist eine solche - herrschen. Man braucht für Gravitation auch keine Massen. Energie reicht völlig aus. E=m c^2 folgt entsprechend auch direkt aus den Maxwellschen Gleichungen, aus denen ja schon direkt die spezielle Relativitätstheorie folgt.

Sprich: die Existenz unserer vierdimensionalen Raumzeit zusammen mit der Nichtexistenz einer absoluten Raumzeit sprich des Relativitätsprinzips führt direkt zur allgemeinen Relativitätstheorie und damit der Krümmung des Raumes und der Scheinkraft der Gravitation.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium

Durch Raumkrümmung.
In der Regel durch Masse provoziert.

Sowas kann man nicht beantworten , wie sehen nur den effekt, der rest ist einstein . niemand weiss woher es kommt , es ist da , nenne es raumkrümmung , warum das so ist , weiss keiner , einstein hat es nur mit entdeckt bzw geklärt und vorher wurde sie auch nur gesehen , aber niemand weiss wie sie erzeugt wird . masse verhält sich nun mal so .

sorry, aber die wissenschaft weis ganz wenig , auch wenn die dauer PR immer sagt, sie wüsste alles , nein , gute wissenschaftler sagen das auch immer . sie arbeitet sehr oft nur mit beobachtung , und was man nicht sehen kann , das wissen wir halt auch nicht warum es so ist , wir beobachten nur das es so ist .

und wenn wir beim doppelspalt experiement sind und quantenphysik nehmen haben wir gleich noch ein problem , da ein "teilchen" auch eine "welle" sein kann , also quasi an 2 orten sein kann , wissen wir nicht wo den nun diese gravitation erzeugt wird ,? in der mitte zu 100% , oder an den enden jeweils zu 50% ? ja so ist das , wir wissen es nicht und es ist sogar paradox .

Die Schwerkraft ist eine Kraft, die zwei Körper nur aufgrund ihrer Masse aufeinander ausüben. So beruht die Schwerkraft auf dem Prinzip der Massenanziehung. Auf der Erde kann die Kraft auch als Erdanziehungskraft bezeichnet werden und wirkt in Richtung Erdmittelpunkt.

https://www.ds.mpg.de/206879/24

Google hilft

Mrsvaccinated
Fragesteller

Du hast meine Frage nicht beantwortet,wie GRAVIATION ensteht die Betonung liegt auf entstehen

Lies mal im Netz zu Gottesteilchen.

Denke mal an Energie, wodurch sie entsteht und wie sie sich verhält. Denke an Solarsysteme und schwarze Löcher. Es gibt Materie und Antimaterie, dazu würde ich noch den Faktor Zeit einbeziehen.

Bin kein Experte, nur jemand der es auch interessant findet

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung