Wann entstand das Higgs Bosin bzw das Higgs Feld nach dem Urknall?

2 Antworten

Keine Ahnung, ob das überhaupt schon mal untersucht wurde, aber meine Vermutung ist, definitiv tief innerhalb der ersten Sekunde und sehr wahrscheinlich mit dem Urknall oder unmittelbar nach Ablauf der allerersten Planck-Zeit nach dem Urknall. Higgs-Boson / Higgs-Feld sind einfach zu grundlegend für die Existenz unseres Universums als solchem, als dass ich mir etwas anderes vorstellen könnte. Aber ich bin weder Kosmologe noch Teilchenphysiker ...

Das Higgsboson ist als Anregung des Higgsfeldes zu interpretieren. Durch die Wechselwirkung mit dem Higgsfeld erhalten die Mikroobjekte (Elementarteilen) ihre Masse. Die Masse des Higgsbosons selbst entzieht sich aber dieser Erklärung. Die Existenz von massebehafteten Elementarteilchen gilt als Beleg für die Existenz des Higgsfelds. Derartige Teilchen bildeten sich etwa 10^(-30) Sekunden nach dem angenommenem Urknall. Der Zeitbereich vor 10^(-43) Sekunden nach dem angenommenem Urknall wird als Planckära bezeichnet und ist mit der heutigen Physik nicht beschreibbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.