Wenn wir in einem Multiversum leben, ist dies dann auch durch den Urknall entstanden?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Nein 75%
Ja 25%

5 Antworten

Nein

Nein: Unter dem "Multiversum" ist der Kosmos insgesamt zu verstehen: ein grenzenloses Meer von Energie, in dem Universen entstehen wie Wellen im Ozean (z.B. durch Ereignisse vom Typ "Urknall", die ihrerseits unterschiedliche Ursache haben können).

Lies auch:

  1. Galaxien — Universen — Weltall — Kosmos: Wie sie sich unterscheiden
  2. https://www.bing.com/search?q=%22stw5911UEQ%22&toWww=1&redig=EA1EE81E757D49B8903728FCFD54ED5E
iXaeme  17.08.2022, 01:10

Ich würde mich auf dem Gebiet nicht so sicher sehen bis jetzt haben wir soweit ich weiß keine Beweise nur die guten alten logischsten Theorien es kann auch möglich sein das es mehrere Ansammlungen von Multiversen gibt leider ist das nur unergründlich 😢

grtgrt  17.08.2022, 01:15
@iXaeme

Das ist doch nur eine Frage des Sprachgebrauchs (der sich natürlich ändern kann).

Es wird halt hier erklärt, was Physiker heute unter dem Multiversum verstehen.

iXaeme  17.08.2022, 01:16
@grtgrt

Es ist halt nur ich sag es wenn ich sowas sage immer mehrmals denn das alles ist viel zu groß als das wir kleinen Menschen da was ausmachen könnten.

Ein multiversum ist ja die vorstellung von unendlich vielen universen, die sich alle geringfügig voneinander unterscheiden.

Da es unendlich viele universen gibt, gibt es auch unendlich viele universen die nicht mit einem Urknall entstanden sind, sowie unendlich viele universen, die mit dem urknall entstanden sind. Also ja und nein.

Allerdings wiisen wir nicht mal, ob unser universum durch den urknall enstanden ist. Es ist nur ne theorie. Ich glaube es allerdings nicht, da "entstehen" bedeuten würde, dass es vorher keinen raum oder zeit gab, aber wenn alles energie des universums einfach so "entstanden" ist, ist jnsere physik falsch, die besagt, dass energie nur umgewandelt, nicht aber erzeugt werden kann. Und wenn es vor dem urknall keine zeit gab, wie konnte der urknall dann zu einem zeitpunkt stattfinden? Das passt alles nicht zusammen. Und das bedeutet es gibt entweder keinen urknall oder kein physik, so wie wir es kennen.

LG David😁

iXaeme  17.08.2022, 01:12

Wusstest du das man in der Quantenphysik vor kurzem eine Theorie aufgestellt hat das es keine Zeit gäbe da in der Quantenphysik Zeit immer weggelassen wird. Stattdessen soll alle auf Kausalität beruhen. Nur das mit der Energie wieder. Die Entstehung des anfangs das eigt unmögliche aus nichts entsteht Zeit und Raum

DamerSenju42  17.08.2022, 02:00
@iXaeme

Eben. Das mit der energie macht beide theorien zunichte. Allerdings fällt bei der quantentheorie zumindest die zeit weg. Das ist doch schon mal ein anfang

Nein

Nein, deshalb heißt es Universum.

Nein

Die Idee des Multiversums ist eine sehr populäre Theorie, was nicht heißt, dass sie wahr ist. Falls es das Multiversum tatsächlich gibt, kommen wir ihm mit unserem wissenschaftlichen Ansatz nicht näher.

Wir leben in keinem Multiversum.

Revengeofme
Fragesteller

Was macht dich da so sicher

iXaeme  17.08.2022, 01:12

Wow was ist das jetzt.

DamerSenju42  17.08.2022, 01:58

Ich bezweifle ebenfalls, dass wir in einem multiverum leben. Denn wir können nur in einem universum gleichzeitig leben.

Präziser formulieren!