Warum können Photonen Materie durchdringen?

2 Antworten

Materie schirmt elektromagnetische Wechselwirkung in verschiedenem Maß ab. Das hängt von der konkreten Materie und der Wellenlänge ab. Je nach Beschaffenheit werden auch bestimmte Wellenlängen reflektiert.

Materie ist nicht besonders dicht. Der Atomkern ist winzig und da ist eine ganze Menge leerer Raum bis zu den Elektronenorbitalen. Elektromagnetische Wellen werden da auf verschiedene Arten gestreut.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium

so wie Menschen durch den Wald laufen können, der doch so dicht aussieht.