Wie viele Teilchen kollidieren gleichzeitig im Teilchenbeschleuniger?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

beispiel LHC:

ein beam der kreisförmig im LHC läuft (einer in jede richtung) besteht aus ca. 300 separaten bunches, ein bunch besteht aus ca. 100 milliarden protonen, und pro bunch crossing (ca. alle 25 nano-sekunden) kommt es im mittel zu ca. 20-30 kollisionen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Physiker (Teilchenphysik)

MMn ist Vorstellung so oder so falsch!

Man lässt zwei 'Pakete' von ein paar 100'000 oder Mio Teilchen GEGENLÄUFIG durch den Ring kreisen und timed es so, dass die Kollisionen innerhalb der Messbereiche passiert. DORT kollidieren dann Teilchen paarweise, aber man kann nicht kontrollieren, wie viele Paare! Das ist rein zufällig.

Da aber pro Sekunde mehrere 1000 Umläufe ablaufen, kommt es immer wieder zu sehr vielen Kollisionen in sehr kurzer Zeit. Die Messergebnisse werden also zwischengespeichert und erst in den Wochen danach ausgewertet.