Ist man tot wenn man von einem Teilchenbeschleuniger getroffen wird?

7 Antworten

Ich denke es geht um die beschleunigten Teilchen.

Am LHC gab es mal einen Unfall, weil ein Elektromagnet ausgefallen war. Der Aufenthalt eines Menschen an dieser Stelle wäre tödlich gewesen. Die Energie der umlaufenden Protonen wird gern mit einem mit 160 km/h fahrenden ICE verglichen. Dementsprechend sah es an der Unfallstelle auch aus.

Ich gehe davon aus, dass bei Betrieb des LHC der Tunnel für Menschen gesperrt ist.

so ein Teilchenbeschleuniger ist eine rießen Gerät, viele Tonnen schwer. Wenn der auf dich fallen sollte bist du nur platt.

wenn du die beschleunigten Teilchen meinst, dann haben die sehr viel Energie. Sie sind aber sehr klein. Deswegen hast du gute Chancen, dass sie durch dich durchgehen, ohne wirklich Energie in deinem Körper abzugeben.

DrMaxLamda  30.06.2023, 14:05

Kommt halt auf den Wirkungsquerschnitt an.

Ja evtuell, dass sind sehr große und sehr schwere Geräte.Wenn du von so einem Gerät eingequetscht wirst, bleibt nur Gehacktes von dir übrig.

Wenn du das Teilchen selbst meinst, dann bist ganz sicher tot. Das gerät ist hermetisch verschlossen und vakuumisiert. Das Teilchen macht dann nix mehr aus. Frage mich, wie du da hinein kommen willst.

Kelec  30.06.2023, 06:41

So einen Fall gab es tatsächlich schon mal.

Kelec  30.06.2023, 06:48
@Ravezarin

Naja Idiot würd ich den nicht nennen, aber feststeht es gibt eine Person die tatsächlich schon mal von einem Protonenstrahl eines Teilchenbeschleunigers getroffen wurde.

Ravezarin  30.06.2023, 06:52
@Kelec

Ein Teilchenbeschleuniger funktioniert anders,da werden einzelne Atome oder Elementarteilchen beschleunigt und kein Protonenstrahl.

Kelec  30.06.2023, 07:20
@Ravezarin

Natürlich werden da auch Protonen beschleunigt. Protonen kannst du jetzt selbst als Elementarteilchen oder als positive Wasserstoffionen sehen.

Der Unterschied zu den in der Medizin verwendeten Beschleunigern ist im wesentlichen die Energie.

Also der Teilchenbeschleuniger hier war nicht viel anders als die in CERN zu dieser Zeit.

So ein Teilchenbeschleuniger ist ganz schön schwer, daher denke ich, dass das tödlich ist, außer wenn er einen nur sanft streift.