Welche der genannten Kennzahlen eines Atoms kann bei chemischen Reaktionen einen anderen Wert annehmen?

1 Antwort

Bei chemischen Reaktionen ändert sich nur die Elektronenzahl. (Wenn überhaupt).
Ordnungszahl und somit auch Protonenzahl und Kernladungszahl, sowie die Neutronenzahl, ändern sich nicht bei chemischen Reaktionen, sondern nur bei Kernfusions- und Kernspaltungsreaktionen oder bei Zerfällen.
Diese sind aber eher als physikalische und nicht etwa als chemische Reaktionen zu verstehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung