Ist das die Valenzstrichformel von HOCl?

RedPanther  20.12.2022, 19:11

Entspricht das dem, was du darüber gelernt hast wie viele Bindungen Cl und O machen?

MagicalFlamingo
Fragesteller

Keine Ahnung, deshalb frage ich ja.

RedPanther  20.12.2022, 19:14

Sowas sollte man längst gelernt haben, bevor man sowas wie Valenzstriche lernt...

MagicalFlamingo
Fragesteller

Ich bin so schlecht in Chemie. Weißt du, ob das stimmt?

1 Antwort

Von indiachinacook und bestätigt

Also, dass ein O grundsätzlich 2 Bindungen macht und ein Cl grundsätzlich 1 Bindung, sollte aus dem ersten halben Jahr Chemieunterricht bekannt sein. Damit ist klar, dass deine Formel nicht stimmen kann.

Die Reihenfolge der Atome kann deshalb nur H-O-Cl sein.

Dann steht O in der 6. Hauptgruppe. Heißt: 6 Außenelektronen. Davon sind zwei in doppelt besetzten Orbitalen und zwei bindende.

Cl steht in der 7. Hauptgruppe. Hat also 7 Außenelektronen. Davon liegen dann logischerweise drei in doppelt besetzen Orbitalen und eins ist einfach besetzt, kann als binden.

___

In deinem eigenen Interesse: Wenn du merkst, dass dir Wissen aus früheren Schuljahren fehlt, hole das nach. Es wird nicht besser, wenn du immer versuchst, neue Dinge zu verstehen, ohne das vorherige zu kennen.

MagicalFlamingo
Fragesteller

Woher weiß man, wie viele Bindungen O und Cl haben?

RedPanther  21.12.2022, 06:34
@MagicalFlamingo

Anhand ihrer Positionen im Periodensystem. Außerdem sind das zwei Atome, die im Chemieunterricht ständig vorkommen, d.h. wo man ihre Eigenschaften ständig betrachtet.

Ja, dazu muss man im Unterricht die Augen offen haben und mitdenken. Lernen ist ein aktiver Prozess.