C2H6O + H2?

1 Antwort

CH₃–CH₂OH   +   H₂   ⟶   CH₃–CH₃   +   H₂O

Ich glaube nicht, daß diese Reaktion unter irgendwelchen Bedingungen abläuft. Weil diese Reaktionsgleichung aber formal richtig ist, kann man für die Reaktion sogar En­ergien und entsprechend Gleichgewichtslagen ausrechnen. Ich komme auf eine Reak­tionsenthlpie von ΔᵣH=−92 kJ/mol, das wäre also sogar exotherm.

Hans3234433
Fragesteller

Vielen Dank. Als Schüler fehlen einem teilweise ein paar Informationen, wie in diesem Fall. Hätten Sie vllt. einen Tipp, woran man erkennen kann, ob eine Reaktion stattfinden kann oder eher nicht?

indiachinacook  04.05.2023, 21:53
@Hans3234433

Ehrlich gesagt nicht wirklich. Ich habe von so einer Reaktion noch nie gehört, und ich kann mir keinen plau­sib­len Mechanismus vorstellen. Zusam­men­genom­men bedeutet das, daß ich nicht so recht an diese Reaktion glaube.

Aber natürlich könnte ich mich irren und die Reaktion läuft trotzem ab (fast sicher wür­de sie dazu irgend­einen exotischen Katalysator brauchen). Denn einen funda­men­ta­len Grund, der das Ablaufen verhindert, gibt es nicht.

alchymist  04.05.2023, 22:16
@Hans3234433

Die OH-Gruppe ist eine schlechte Abgangsgruppe. Man könnte sich überlegen die OH-Gruppe vorher zu protonieren, dann geht sie als Wassermolekül tatsächlich ab.

Du nimmst also deinen Alkohol und lässt ihn säurekatalysiert z. B. mit Schwefelsäure zum Alken reagieren. Dabei entstehen aber noch eine Reihe Nebenprodukte, die du danach abtrennen musst.

Dieses Alken kann man dann mit Wasserstoff wieder hydrieren und du erhältst das gewünschte Alkan. Dafür musst du dann aber auch wieder einen Katalysator einsetzen. Z. B. Palladium.

indiachinacook  04.05.2023, 22:35
@alchymist

Dieses Verfahren wird die chemische Industrie Deutschlands auch nicht retten. ☺☺