N2O Grenzstrukturen (Chemie)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde es richtig, wie Du argumentierst: Insgesamt vier Formalladungen auf drei Atomen sind keine plausible Grenzstruktur, wenn man es auch mit weniger haben kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
Spikeman197  23.12.2019, 16:31

zusätzlich ist eine positive Ladung auf dem Sauerstoff UND zwei negative Ladungen auf einem Stickstoff bei den EN werten eher unwahrscheinlich!

indiachinacook  23.12.2019, 16:51
@Spikeman197

Ich finde das Argument mit der mehrfachen Ladung überzeugender — denn das ⁻|C≡O|⁺ ist ja auch recht stabil.

Wenn du's genau nimmst, sind sowieso Dreizentrenbindungen beteiligt, die π-Bindungen sind "delokalisiert".

Von daher ist eine nähere Analyse der "Grenzstrukturen" unnützes Geplänkel.

Die Bindungslängen verraten, wie auch im isoelektronischen CO₂, dass da mehr im Spiel ist als Einfach-, Doppel- oder Dreifachbindungen.

Aber wenn du es so darstellen musst oder sollst, dann sind 1) und 2) mehr beteiligt als 3).