Reaktionsgleichung von N2O?

2 Antworten

Wie du unten sehen kannst, weist Lachgas Mesomerie auf, und ist so besonders stabil (mesomeriestabilisiert). Diese kann nicht komplett anhand der Valenzstrichformeln dargestellt werden. Die "Wahrheit liegt irgendwo zwischen diesen Formeln, und die Elektronen sind "delokalisiert", also an keinen festen Stellen. Das liegt vorallem an den konjugierten Mehrfachbindungen.

MfG

 - (Chemie, Formel, Lachgas)

Lies dir bitte https://de.wikipedia.org/wiki/Stickoxide einschließlich der Links zu den einzelnen Stickoxiden durch. Falls dann noch Fragen offenbleiben frag wieder nach.