CH3F-Molekül/ Dipol ja nein?

Picus48  30.11.2022, 20:58

Was hast Du denn bei den EN-Werten herausgefunden?

Lovexnuggets
Fragesteller

Soweit ich es verstanden habe..

C:2,5 H:2,2 F:4 Dann diese miteinander substrahieren EN(C-H)=0,3 EN(F-H)=1,8 EN(H-C)=1,5

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Elektronegativitäten sind aber nur eine Seite der Medaille. die zweite Seite ist die Geometrie des Moleküls.

Bild zum Beitrag

Die Bindungspartner des Kohlenstoff-Atoms im Zentrum sind tetraedrisch darum angeordnet. Die Unterschiede der EN von C und H sind eher unbedeutend. Aber das Fluor zerrt mächtig an den Bindungselektronen. Das resultierende Dipolmoment kannst Du hier finden.

 - (Moleküle, dipol, Elektronegativität)
Lovexnuggets
Fragesteller

Super, danke für Ihre Antwort 👍