Polar oder unpolar?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die allermeisten chemischen Bindungen verlaufen zwischen genau zwei Atomen. Also betrachtest Du diese zwei Atome und entscheidest anhand der Elektro­nega­ti­vi­täts­differenz, ob die Bindung polar ist.

peinepplee
Fragesteller

Und woher weiß ich, welche Atome ich betrachten soll, wenn mehrere vorliegen?

indiachinacook  17.09.2023, 19:36
@peinepplee

Jede einzelne Bindung kann polar oder unpolar sein. In H₂CO₃ sind alle Bindungen polar, im Ethanol nur die OH-Bindung (CC und CH sind ja unpolar).