Polarität bei drei Elementen nachweisen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das CO2 Molekül ist linear (symmetrisch), da spielt die Polarität keine Rolle bzw. sie hebt sich auf, d.h. das Molekül ist apolar.

Beim Methanol (Alkohol) ist die OH Gruppe für die Polarität verantwortlich, der CH3 Teil ist apolar. Die OH Gruppe hat (wie beim Wasser H2O) eine positive Wasserstoffseite und eine negativen Sauerstoffseite.

Kurzkettige Alkohole können darum fettähnliche Stoffe lösen und sind gleichzeitig in Wasser löslich. Bei langkettigen Alkoholen überwiegt der apolare Teil und sie lösen sich nur noch schwer oder gar nicht mehr in Wasser.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Ralph1952  01.05.2024, 07:20

Danke für den Stern!

Man muss halt die Struktur des Moleküls berücksichtigen. Stelle sie dir entweder im Kopf vor oder zeichne sie dir auf. Schaue, welche Gruppen/Komponenten/Abschnitte dieses Molekül hat.

Methanol hat einen polaren Teil (die OH-Gruppe) und einen unpolaren Teil (die CH3-Gruppe). Es hat also sowohl eine polare, als auch eine unpolare Komponente. Wobei so eine OH-Gruppe im Vergleich zu einer CH3-Gruppe schon ziemlich groß ist.

Inkognito-Nutzer   29.04.2024, 08:35

Also hat das Molekül einen polaren und einen unpolaren Bereich. Aber wie erkennt man, was überwiegt/ ob es jetzt polar oder unpolar ist?

RedPanther  29.04.2024, 08:44
@Inkognito-Fragesteller

Wie gesagt:

Wobei so eine OH-Gruppe im Vergleich zu einer CH3-Gruppe schon ziemlich groß ist.

Eine OH-Gruppe ist schon ziemlich groß.

Und man kann auch mit Vergleichswerten arbeiten: Der unpolare Teil von Ethanol ist größer als der von Methanol. Also ist Ethanol in der Gesamtbetrachtung unpolarer als Methanol. Trotzdem ist Ethanol noch unpolar genug, dass Ethanol wunderbar mit Wasser mischbar ist. Daraus kann man sich erschließen, dass bei Methanol der polare Charakter deutlich überwiegt.