Ist CHCL3 polar?

1 Antwort

Die Halogenalkane sind eher unpolar. Ihre Wasserlöslichkeit ist gering (wenige g pro L). Sie zählen auch nicht zu den polaren Lösemitteln. Allerdings gibt es halt immer Abstufungen.

CCl4 (Tetrachlormethan) ist SEHR unpolar (0,8 g/L Wasserlöslichkeit), während das CH2Cl2 (Dichlormethan) mit 20 g/L das mit der 'größten' Löslichkeit in der Reihe ist. Chlormethan und Dein Trichlormethan (Chloroform) liegen iwo dazwischen.