Ist OCCl_2 eigentlich ein Dipol, bzw. ein polares Molekül?

2 Antworten

Das Sauerstoff-Atom (EN = 3,5) "zieht" geringfügig stärker an den Elektronen als die Chlor-Atome (EN = 3,0).

[Die angegebenen EN-Werte stammen aus dem Wikipedia PSE]

____________________________________________________________

Ja, da ist ein kleiner Dipol. Aber sehr polar ist das Molekül nun auch nicht. Die Ladungsschwerpunkte sollten noch recht nah bei einander liegen. Das kannst du auch schon über den Siedepunkt (ca. 8°C) abschätzen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Phosgen

LG
MCX

Ja, Phosgen Cl₂C=O hat ein schönes Dipolmoment von 3.9·10⁻³⁰ Cm. Das ist etwa 60% des Dipolmoments von Wasser.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik