Gleiches löst sich in Gleichem?

4 Antworten

Es gibt polare und unpolare Stoffe. Je polarer ein Stoff ist, desto eher löst er sich in polarem, je unpolarer desto eher in unpolarem.

Wasser ist polar und löst sich gut in Salz, was auch polar ist.

Öl ist unpolar und löst sich gut in Benzin, was auch unpolar ist.

Öl löst sich allerdings schlecht in Wasser, da sie in dem Sinne nicht gleich sind.

Die Lösung eines Stoffes in einem Lösemittel erfordert eine Wechselwirkung zwischen beiden.

Nun wechselwirken polare Stoffe grundsätzlich anders als unpolare Stoffe. Deshalb sind zwar polare Stoffe untereinander "kompatibel" und unpolare Stoffe untereinander ebenfalls, aber polar und unpolar zusammen, das klappt nicht so richtig. Weil sie nicht miteinander wechselwirken.

Fette sind beispielsweise unpolare Stoffe. Du kannst sie wunderbar in Öl lösen, weil Öl ebenfalls unpolar ist. Aber Fett in Wasser zu lösen, wirst du nicht hinbekommen weil Wasser polar ist.

Und Kochsalz ist ein herrliches Beispiel für einen polaren Stoff, der sich prima im polaren Lösemittel Wasser löst... aber versuche mal, Kochsalz in unpolarem Öl aufzulösen. Klappt nicht.

Eine Schokoladentafel schmilzt in heißer Schokolade oder so.

RedPanther  21.09.2022, 19:44

Die schmilzt allerdings auch in heißem Wasser oder in Olivenöl...

Wenn du Wasser auf Wasser kippst löst sich das Wasser im Wasser. Kippst du Öl ins Wasser, löst sich das Öl nicht. Es wird oben auf schwimmen