Warum löst sich Butan-2-ol besser in Wasser als Butan-1-ol?

2 Antworten

Bevarian  09.11.2012, 09:55

Hmmm, ist der +I-Effekt einer Propylgruppe größer als der Additive aus Ethyl- und Methlygruppe? Würde mich mal interessieren! Pauschal würde ich eher sagen nein, denn er nimmt ja über die Entfernung ab?!?

Der Alkylrest ist schlecht wasserlöslich. Je länger er ist, um so schlechter geht das. Bei 2-Butanol (Buntan-2-ol) sind zwei kürzere Alkylreste am C2, so dass die OH-Gruppe besser hydratisiert werden kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt