Ist Butan-3-ol das selbe wie 3-Butanol?

1 Antwort

Jein. Butanol hat ja nur eine funktionelle Gruppe, also kanns bei der Frage, welche funktionelle Gruppe mit der vorgestellten 3 gemeint ist, keine zwei Antworten geben.

Allerdings müsste es in beiden Fällen eine 2 sein, weil die Zahlen so klein sein müssen wie möglich, und man das Butanol ja auch vom anderen Ende her angucken kann.

Hat ein 2-Pentanol nun noch eine andere funktionelle Gruppe, meinetwegen eine Methylgruppe am 3.C, musst du wirklich differenzieren: 3-Methylpentan-2-ol. Mit 2,3,-Methylpentanol weiß keiner, was gemeint ist, wo jetzt welche Gruppe ist.