wieso ist lauge ätzend?

2 Antworten

Ganz vereinfacht geschrieben: Sie sind in der Lage Eiweiße zu zerstören (Denaturierung durch Deprotonierung) und können den Schutzmantel der Haut zerstören und so in das Gewebe eindringen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie

Warum sind Laugen so gefährlich?

Die ätzende Wirkung der Laugen ist für den Menschen viel gefährlicher als die der Säuren, weil die menschliche Haut selbst eine Säure enthält und daher Säuren eher gewohnt ist. Schon ein Spritzer verdünnte Natronlauge im Auge kann zur Erblindung führen. Laugen fühlen sich seifig an, der Geschmack ist bitter.

Laugen, Basen - Seilnacht

Warum sind Säuren und Laugen gefährlich?

Einflussfaktoren auf ätzende Wirkung von Säuren

Die ätzende Wirkung von Säuren – wie auch von Laugen – nimmt mit steigender Temperatur, steigender Konzentration und längerer Kontaktzeit zu. Besonders gefährlich sind deshalb auch heiße säurebasierte Reinigungsmittel.

Säure / 3 Gefahren | Arbeitsschutz Office | Arbeitsschutz | Haufe