Führerschein, Druckprobe Bremse?

1 Antwort

Bei der Standbremsprobe wird einfach bei ausgeschalteten Motor gebremst. Das Pedal sollte sich dabei ein Stück weit senken, dann aber Wiederstand aufweisen.

Bei einer Dichtheitsprobe betätigt man die Bremse einige Male hintereinander und hält sie schließlich über einen längeren Zeitraum gedrückt. Würde ein Leck vorliegen, wäre dies durch ein Nachlassen der Bremswirkung zu erkennen.

Die Rollbremsprobe ist ein kräftiges auf die Bremse treten, wenn der Wagen in niedriger Geschwindigkeit (1. Gang) in Bewegung ist. Der Wagen sollte dabei unmittelbar zum Stehen kommen.