Wie unterscheidet sich ein Realkristall von einem Idealkristall?

1 Antwort

Ein Idealkristall ist ein Kristall, der an einem Stück kristalisiert ist, also der gesammte Körper nur ein einziges, unterbrechungsloses Kristallgitter hat.

Z.B. Schaufeln für Flugzeugturbienen.

Der Realkristall, der hat an verschiedenen Stellen begonnen, zu kristalisieren und hat dann "Sollbruchstellen" ausgebildet, also Grenzen, bei denen das Kristallgitter nicht mehr durchgängig und eins ist sondern in Richtung und Ausbildung wechselt.

Wenn Du so willst, der Formschinken unter den Kristallen, mehrere zusammengebackene, zusammengepresste Kristalle kleicher Art, jedoch nicht an einem Stück durchgängig homogen.

Animeforme  06.05.2020, 17:52

Wen willst du hier verstechen:o