Kann mir bitte jemand den Unterschied zwischen Verzugszinsen und Mahnspesen erklären. Aber bitte so, dass ich auch verstehe wie ich damit buche (Schule)?

2 Antworten

Mahnspesen sind die Kosten , die entstehen, wenn man Dir eine Mahnung sendet und die man Dir berechnet. Verzugszinsen werden auf den geschuldeten Betrag berechnet und Dir in Rechnung gestellt. Zinsen werden prozentual auf den ausstehenden Betrag berechnet. ... Verzugszinsen werden vom geschuldeten Betrag berechnet.

 dass ich auch verstehe wie ich damit buche

Verzugszinden, die man bezahlt -> Zinsaufwendungen für kurzfristige Verbindlichkeiten
Verzugszinsen, die man erhält -> Sonstige Zinsen und ähnliche Erträge

Mahnkosten, die man bezahlt -> Mahngebühren
Mahnkosten, die man erhält -> Wenn nicht vorhanden, ein Konto im Kontenbereich 44xx anlegen als Vorlagen/Auslagen für Dritte